Ordinationszeiten:
Mo - Fr 08:00 - 15:00
zusätzlich Mo und Do Nachmittag n.V.

"Mental gestärkt durch den Kinderwunsch"

Letzte Woche fand in unserem Kinderwunsch Institut erstmals der Workshop von Ursula Renate Jobst statt: "Mental gestärkt durch den Kinderwunsch". Unter dem Motto “Raus aus dem Gedankenkarussell, rein in die Selbstfürsorge” widmete sich die Mentaltrainerin, Kinderwunsch-Coachin, Reiki-Meisterin & -Lehrerin und Astro­login der mentalen Gesundheit unserer Kinderwunsch-Paare.

Sie kennt Situationen, die einem alle Kräfte rauben und in denen man von wiederkehrenden Fragen gequält wird, aus eigener Erfahrung. Mit Methoden aus Reiki und dem Mentaltraining vermittelte sie, wie man solchen Herausforderungen mit innerer Stärke begegnet.

Ursula Renate Jobst

“Ich kann euch den Kinderwunsch nicht erfüllen, doch ich kann euch Tools für den Alltag mitgeben, die innere Erleichterung bringen.” - Ursula Jobst

Im Workshop zeigte sie anhand praxisnaher Beispiele, wie wichtig die innere Haltung ist, wenn einem das Leben auf die Probe stellt und wie man dabei die Lebensfreude bewahrt. Selbstfürsorge spielt dabei eine zentrale Rolle, denn es gibt nur eine Person, mit der man jede Sekunde des Lebens verbringt – und diese Person ist man selbst. Sie ermutigte die Teilnehmer*innen, bewusst Grenzen zu setzen und den eigenen inneren Kreis aktiv zu gestalten, da jede(r) die Entscheidungskraft über das eigene Leben hat. 

Ein Schwerpunkt des Workshops war die Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und Gedankenmuster. Ursula Jobst animierte dazu, Detektiv seiner inneren Welt zu werden und negative Überzeugungen zu entlarven.

“Glaube geht tief. Für unser Hirn macht es keinen Unterschied, ob wir etwas in Echt erleben oder in unserem Kopf, womöglich auch in unseren Träumen.” – Ursula Jobst

Statt sich von negativen Gedanken leiten zu lassen, zeigte sie, wie man diese durch positive Affirmationen ersetzt und aktiv für sich nutzt. Mit einem eindrucksvollen Beispiel – basierend auf der Vorstellung einer Zitrone – machte sie deutlich, wie stark unsere Gedanken Körper und Handeln beeinflussen können. Ja richtig gelesen, einer Zitrone – und es klappt tatsächlich.

Sie zeigte auch, welche Power in einem steckt, wenn man den Fokus auf das Positive lenkt.

Ein Sprichwort besagt, es sei unmöglich, dankbar und unglücklich zugleich zu sein. Ursula Jobst betonte die Kraft der Dankbarkeit – auch wenn es oft schwerfällt – und ermutigte zu einem Perspektivenwechsel. Sogar negative Erfahrungen oder Personen, die einen belasten, können wertvolle Lehrer fürs Leben sein, wenn man sie als solche erkennt. 

“Wenn man Dankbarkeit zulässt, kommen Geschenke auf einen zu.” – Ursula Jobst 

Der dreistündige Workshop bot neben inspirierenden Denkanstöße, auch kleine „Helferlein“ für den Alltag zum Mit-Nach-Hause-Nehmen. Ursula Jobst stellte einfache Techniken vor, die durch regelmäßige Anwendung tiefgreifende Veränderungen bewirken können.

“Wendet man die Tools 21 Tage lang an, werden sie automatisiert. Nach 90 Tagen werden sie bereits zum Teil des Lebens – und ihr werdet sehen, wie sich eure Beobachtung verändert. Ihr werdet eure Denk- und Verhaltensmuster rascher erkennen und ins Positive transformieren.” – Ursula Jobst 


Zurück zur Übersicht

Letzte Beiträge