Familienglück erfüllen: Alles über Samenspenden, Egg-Freezing & -Sharing
Als zertifizierte Eizell- & Samenbank beobachten wir, dass Samenspenden sowie Egg-Freezing und Egg-Sharing immer mehr an Bedeutung gewinnen. Viele SpenderInnen sind PatientInnen, die im Rahmen ihrer eigenen Behandlung von den Optionen erfahren und die Chance nutzen, um auch anderen Familien den Traum vom Wunschkind erfüllen. Denn sie wissen, dass die Eizell- oder Samenspende für manche Paare der einzige Weg ist.
Viele Fragen rund um das Spenden
In Österreich ist das Spenden von Ei- und Samenzellen seit der Novelle des Fortpflanzungsmedizingesetzes im Jahr 2015 erlaubt. Seitdem bieten wir im Kinderwunsch Institut Ei- und Samenzellen von sorgfältig ausgewählten und besonders qualifizierten SpenderInnen an. Erste Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Website:
Egg-Freezing: Prim. Priv. Doz. Dr. Michael Schenk erklärt
Egg-Freezing ist ein Begriff, der vor allem aus dem amerikanischen Fernsehen bekannt ist. Dort scheint es, als könnten Frauen ihre Eizellen aus Karrieregründen einfrieren lassen, um zu einem späteren Zeitpunkt schwanger zu werden. In Österreich ist das Egg-Freezing jedoch nur dann gestattet, wenn medizinische Gründe vorliegen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, wie etwa eine Chemotherapie. Für Frauen, die sich erst auf ihre Karriere konzentrieren möchten, aber dennoch wissen, dass sie eines Tages Kinder haben möchten, empfiehlt der Kinderwunsch-Experte, Prim. Priv. Doz. Dr. Michael Schenk einen Fertility Check-Up. Denn „speed is the name of the game“ und die frühzeitige Gewissheit über den Hormonstatus, die Eizellreserve oder die Samenqualität bringt wesentliche Vorteile mit sich.
In einem persönlichen Beratungsgespräch in unserem Kinderwunsch Institut – in einem sicheren und diskreten Umfeld – nehmen wir uns gerne Zeit für all Ihre Fragen als SpenderIn – ganz unverbindlich und kostenlos.